Amerikanischer Collie

Exterieur

Der Amerikanische Collie ist ein eleganter, stolzer, aufmerksamer, ausdrucksvoller Hund. Er hat einen ausgewogenen kräftigen Körperbau mit guter Knochenstärke, einen wohlgeformten, nicht zu schwer wirkenden keilförmigen Kopf mit paralleler Linienführung von Stirn und Nasenlinie, mit leichtem Stopp und zu einem viertel nach vorne gekippten Ohren und ausdrucksvollen, mandelförmigen Augen. Die Körperproportionen sind harmonisch aufeinander abgestimmt, die Läufe sind muskulös, mit guter Winkelung und schwungvollem Schub. Trotz des recht üppigen Fells ist die Figur noch gut erkennen. Am Kragen ist das Fell besonders üppig ausgeprägt, was dem Collie sein einzigartiges Aussehen verleiht. Das Fell ist vergleichsweise pflegeleicht und schmutzabweisend. Neben dem Langhaarcollie gibt es auch noch den Kurzhaarcollie mit kurzem Fell. Hündinnen werden nach dem Amerikanischen Rassestandard 23 - 29 kg schwer, bei einer Größe von 56 - 61 cm. Rüden bringen mit ihren 61 - 66 cm Höhe, 27 - 34 kg auf die Waage. Eine detaillierte Rassebeschreibung mit deutscher Übersetzung finden Sie unter:    Rassestandard

 

Es gibt 8 verschiedene Farbschläge:

 

Sable:  

 

     

 

 

    Hell goldenes bis dunkelbraunes, mahagonifarbenes Fell, mit weißen Abzeichen an Brust, Nacken, Hals, Bauch, Läufen und Rutenspitze.

Hellere Sables sind vielfach reinerbig (Pure Sable), besonders helle Varianten werden auch als Goldsable bezeichnet. Dunklere Varianten bezeichnet man als Darksable. Sie tragen meist noch ein Tricolor-Gen in sich, was allerdings vom dominanten Sable-Gen überlagert wird.

 

 

Tricolor:

 

 

 

       

 

Schwarzes Fell mit rotbraunen Tan-Abzeichen an den Läufen und im Gesicht sowie  weißen Abzeichen an Brust, Nacken, Hals, Bauch, Läufen und Rutenspitze.

 

 

Blue Merle:

 

              

 

Bläulichsilbriges Fell mit schwarzer Sprenkeln, meist mit rotbraunen Abzeichen im Gesicht und an den Läufen sowie weißen Abzeichen an Brust, Nacken, Hals, Bauch, Läufen und Rutenspitze.

 

 

Sable Merle:

 

             

 

 

Helles goldenes bis mittelbraunes Fell mit braunen Sprenkeln, die im Erwachsenenalter oft nicht mehr zu erkennen sind sowie weißen Abzeichen an Brust, Nacken, Hals, Bauch, Läufen und Rutenspitze.

 

 

White / Sable:

 

   

 

 Weißes Fell mit sablefarbenem Kopf und sablefarbenen Flecken am Körper. Hier gibt es die gleichen Farbabstufungen für das Sable, wie oben beschrieben.

 

 

White / Tricolor:

 

  

 

Weißes Fell mit schwarzem Kopf mit rotbraunen Tan-Abzeichen im Gesicht und manchmal an den Läufen sowie schwarzen Flecken am Körper.

 

 

White / Blue Merle:

 

        

 

Weißes Fell mit bluemerlefarbenem Kopf, meist mit rotbraunen Abzeichen im Gesicht und manchmal an den Läufen sowie bluemerlefarbenen Flecken am Körper.

 

 

White / Sable Merle:

 

  

 

Weißes Fell mit sablemerlefarbenem Kopf und sablemerlefarbenen Flecken am Körper.

 

Die Weißen Collies (American White Collies) sind auf gar keinen Fall zu verwechseln mit den sogenannten Weißtigern, die aus einer tierschutzrechtlich verbotenen Verpaarung von 2 Merles hervorgehen und i.d.R. schwere gesundheitliche Schäden haben (darum tierschutzrechtlich in Deutschland verboten). Beim Weißen Collie dagegen fallen die normalen weißen Abzeichen (Weißscheckung) großflächiger aus, wodurch der ganze Körper überwiegend weiß erstrahlt. Die farbigen Stellen am Körper findet man häufig am Rutenansatz und an den Seiten z.T. bis hinauf auf den Rücken. 

Ein Collie benötigt etwa drei Jahre, bis sein Fell die Haarlänge und Farbe eines erwachsenen Collies erreicht hat. Oft kann man in den darauffolgenden Jahren aber noch weitere Entwicklungen erkennen. Ein intensiver Darksable ist meist erst mit fünf Jahren so richtig dunkel. Rüden entwickeln im Vergleich mit den Hündinnen i.d.R. ein üppigeres Fell. Nicht zuletzt dadurch wirken sie oft auch viel größer, obwohl es maximal nur 5 - 10 cm Unterschied sind. Hormonbedingt haaren die Hündinnen, angepasst an ihren Zyklus, im Fellwechsel weiter ab; besonders extrem ist es, wenn sie gerade Welpen geführt haben. Aber genauso schnell, wie sie abgehaart haben, haaren sie auch wieder auf. Gerade in den ersten Lebensjahren kann man immer wieder gespannt sein, wie das Fell sich weiter entwickelt. 

Beate Rosenbach

Home