Spaziergang durch das Marienfeld und Weihnachtsfeier

 

Diesmal haben wir einen schönen Spaziergang durch das Marienfeld gemacht:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Hintergrund sieht man ein helles Kreuz. Dort ist der Papsthügel, auf dem 2005 Papst Benedikt XIV. zum Weltjugendtag, eine Messe zelebriert hat:

 

 

 

 

 

 

 

Das ganze Gelände ist eigens zum damaligen Weltjugendtag mit breiten Wegen ausgestattet worden, umgeben von weitläufigen Wiesenflächen. Die Fläche wurde in den Verlauf des Jakobpilgerwegs miteinbezogen. Das ganze Gelände ist Rekultivierungsgelände vom Braunkohletagebau. Links kommen wir jetzt zum Papsthügel. An seiner Stelle hat einst die Marienwallfahrtskirche des Klosters Bottenbroich gestanden, bis die Braunkohlebagger kamen.

 

 

Ein idyllischer See am Fuße des Berges:

 

Nun geht es hinauf auf den Hügel:

 

 Er ist 10 Meter hoch und bietet oben auf seiner breiten Kuppe Platz für 2000 Menschen:

 

Es hatte schon etwas ganz besonderes, als wir oben auf dem Hügel ankamen, brach genau in dem Moment die Sonne so richtig hervor:

 

Die Marienkapelle:

 

Ein schöner Platz zum Rasten:

 

Rund um den Fuß des Kreuzes ist ein Stern angelegt, eingefasst von metallernen Tafeln, auf denen die 70 Länder aufgelistet sind, aus denen die Erde zur Errichtung dieses Hügels zusammengetragen wurde.

 

 

 

 

 

 

Von hier hat man auch eine schöne Aussicht: 

 Und dann ging es wieder hinunter:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anschließend sind wir in unser Vereinsheim gefahren zur Weihnachtsfeier:

 Hier gab es Kaffee und leckere Plätzchen:

 

 

dazu einen riesiger Weckmann:

 

 

Bescherung für alle. Die Geschenke musste man sich allerdings vorher beim Spaziergang bei Quiz und Spiel, mit viel Spass erarbeiten.

 

Danach gab es noch ein leckeres warmes Essen mit Hirschfleisch, Maronen, Äpfeln und Klößen sowie Putenfleisch mit Früchten und Nudeln. Hinterher zum Nachtisch Tiramisu und verschiedene Mousse-Sorten. Dann ließen wir den Tag gemütlich gemeinsam ausklingen.

 

Es war ein wunderschöner Tag mit Euch!

Beate und Bernd

 

(Fotos: Beate Rosenbach und Angela Rudolph)

 

 

Galerie Veranstaltungen

 

 

Spaziergänge

 

 

Freizeitspass 

 

 

Home